top of page

Ort des Friedens 

Friedhof Ebersbrunn – Begegnungen am Brunnen

Direkt hinter der weit sichtbaren Kreuzkirche befindet sich der Ebersbrunner Friedhof. Vermutlich schon seit dem 14. Jahrhundert werden hier Menschen zur letzten Ruhe gebettet.

 

Der 0,6 Hektar große Kirchhof ist überwiegend mit einer roten Klinkermauer eingefriedet. Unter den verschiedenen Grabarten sind besonders die Grabstätten entlang der Mauer für den Friedhof charakteristisch. Der Abschiedsraum auf dem Friedhof gehört zur Gemeinde Lichtentanne. Vor der Kirche erinnert ein Kriegerdenkmal an die Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg. Ein weiteres Denkmal auf der Ostseite ist den Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg gewidmet.

 

Die für den Friedhof charakteristische Kastanienallee zieht die Blicke über die Friedhofsmauer hinaus in die Weite. Am historischen Brunnen laden Bänke zu kleinen Verschnaufpausen und tröstenden Begegnungen ein.

Friedhof Planitz Friedhof.png
Anschrift

Friedhof Ebersbrunn

Werdauer Straße 34

08115 Lichtentanne

Button Ansprechpartner29.png
Ansprechpartner

Burkhard Viertel, Friedhofsverwalter

Tel: 0375 7929258

E-Mail: info@friedhof-planitz.de

Friedhof Planitz Friedhof2.png
Zuständig

Ev.-Luth. Versöhnungs-kirchgemeinde Planitz

Friedhofstraße 1

08064 Zwickau

Jesus spricht:
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“
Johannes 11,25

bottom of page